VHS Kurse - Qui Gong / Corel Draw / Photoshop / Schwedisch / Malkurs für Kinder / Russisch / Stadterkundung Alsfeld

25.05.2004 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Qi Gong in der City

Ein taoistischer Mönch sagte einmal “Qi Gong übst du am besten nicht in der Einsamkeit der Berge sondern mitten auf einem belebten Marktplatz”. Frankfurt ... eine Stadt voller Hektik, Verkehr und Gegensätze. Genau das wird das Erlebnis und die Kulisse sein für diesen Qi-Gong-Erlebnistag, der am 3. Juni stattfinden wird. Der Tag beginnt mit Qi Gong-Übungen im chinesischen Park des Freiherrn von Bethmann (auch bei schlechten Wetter gibt es genügend Übungsräume) und wird dann city-gerecht weitergestaltet z.B. Shopping, Palmengarten. Die Kursleiterin, Barbara Heinz, ist selbst Frankfurterin und führt sie entsprechend durch diesen Tag. Nähere Auskünfte auch über die Abfahrtszeiten erhalten Sie über die Volkshochschule des Vogelsbergkreises unter der Telefonnummer 06631/792 773 oder 792 772.

Grundlagen Corel Draw

Kompaktseminar der vhs in Alsfeld, Samstag und Sonntag 5. und 6. Juni, jeweils von 9 bis 16 Uhr. Sie lernen die Arbeitsweise eines Grafikprogrammes und die nötigen Techniken kennen, um aus mehreren Objekten Grafiken effizient erstellen und gestalten zu können. Arbeiten mit Zeichenhilfsmitteln, Umformen und Anordnen von Objekten. Weitere Information und Anmeldung bei der vhs, Telefon 06631/792-770 oder im Internet unter www.vhs-vogelsberg.de

Fotos und Bilder am PC

mit Photoshop bearbeiten

Wochenendseminar der vhs in Lauterbach-Maar, Freitag, 25. 06. (17 bis 20 Uhr), Samstag, 26. 06. (9 bis 16 Uhr) und Sonntag, 27. 06. (9 bis 16 Uhr). Sanner und digitale Kamera sind nicht schwer zu bedienen. Die nachträgliche Bearbeitung der elektronischen Bilder will allerdings gelernt sein. Unser kurzer Lehrgang mit Photoshop zeigt, wie das geht. Weitere Information und Anmeldung bei der vhs, Telefon 06631/792-770 oder im Internet unter www.vhs-vogelsberg.de

Schwedisch für den Urlaub

Die Volkshochschule des Vogelsbergkreises bietet am 28., 29. Mai und am 04. und 05. Juni 2004 einen Kurs Schwedisch für den Urlaub in Alsfeld, vhs, Georg-Dietrich-Bücking-Str. 20, an. In diesem Kurs machen Sie Ihre ersten Erfahrungen mit dieser skandinavischen Sprache, üben typische touristische Situationen und lernen noch einiges über das Land, die Menschen dort und ihre Kultur. Informationen und Anmeldungen, Alsfeld, vhs, Telefon 06631/792770 oder per e-mail: alsfeld@vhs-vogelsberg.de

Wir malen unsere Stadt -

ein Zeichen- und Malkurs für Kinder

Am Samstag, den 12. Juni von 14 bis 18 Uhr findet in Lauterbach, Atelier und Galerie am Graben unter der bewährten Leitung von Henry Euler ein Malkurs für Kinder statt. Die Kinder lernen ein richtiges Maleratelier kennen und werden in eine grundlegende Mal- und Zeichentechnik eingeführt. Anschließend geht es mit Malhocker und Zeichenbrett in die Stadt, wo ein Motiv skizziert und im Atelier künstlerisch bearbeitet wird. Anmeldung und weitere Information vhs, Tel. 06631- 792 779.

Sprachenzertifikat Russisch

Am 10. Juli 2004 besteht die seltene Möglichkeit, eine Zertifikatsprüfung in Russisch (Stufe B 1 des "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen) abzulegen. Die Prüfung findet im Sprachenzentrum der Uni Marburg statt. Zur Vorbereitung auf die Prüfung wird am 28. Mai, 16.15 bis 19.45 Uhr und 29. Mai 10.30 bis 13.00 Uhr in einem Blockseminar anhand eines Modellprüfungssatzes eine Testprüfung durchgeführt. Erst nach dieser Testprüfung müssen Sie sich endgültig und verbindlich anmelden. Diese Zertifikatsprüfung ist für Menschen jeden Alters mit guten mündlichen und schriftlichen Russischkenntnissen gedacht. Die Prüfung ist europaweit anerkannt. Die Kosten betragen EUR 90,--. Informationen und Anmeldung bei der vhs, Alsfeld, Frau Schenker, Telefon 06631/792-776.

Alsfeld (be)schreiben - eine literarische Stadterkundung

Am 25. und 26. Juni bietet die vhs unter Leitung Dieter Paulshofen Interessierten eine literarische Stadterkundung an. Im Verlauf dieses Wochenendes soll Alsfeld beschrieben und aus den Facetten ein lebendiges Mosaik der Stadt und ihrer Menschen zusammen gesetzt werden. Dieser Kurs ist auch geeignet für Menschen, die noch keine Erfahrung mit kreativem Schreiben haben. Hier finden sie den Einstieg.

Anmeldung und weitere Information vhs, Tel. 06631- 792 779