VHS Kurse - Outlook - PC Service - Schwedisch - Internet für Einsteiger

23.04.2004 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Der virtuelle Schreibtisch mit Outlook

Wochenendseminar der vhs in Alsfeld, Samstag, 22.05.2004 und Sonntag, 23.05.2004, jeweils von 9 bis 16 Uhr. Der Kurs richtet sich an Anwender, die ihre Termine, Kontakte, Aufgaben und E-Mails mit Outlook verwalten wollen. Sie lernen den Umgang und die Vorzüge von Outlook kennen. Zum Inhalt: E-Mails schreiben, versenden, verwalten, Termine und Aufgaben erstellen und überwachen, Kontakte erstellen, bearbeiten und in Serienbriefen einsetzen. Weitere Information bei der vhs, Telefon 06631/792-770 oder im Internet unter www.vhs-vogelsberg.de

PC-Service-Technik

Wochenendseminar der vhs in Alsfeld, Freitag, 14. 05.2004 (17 bis 20 Uhr), Samstag, 15.05.2004 ( 9 bis 16 Uhr), Sonntag 16.05.2004 (9 bis 16 Uhr). Einbau/Umbau von Hardwarekomponenten. In diesem Seminar wird ein PC "zerlegt" und wieder funktionsfähig zusammengebaut, um die Bestandteile kennen zu lernen. Wir üben, wie Soundkarten und Streamer eingebaut oder wie Speichererweiterungen vorgenommen werden. Dabei werden Betriebssystemkenntnisse vertieft und erweitert.

Inhalt: 1. Betriebssysteme, 2. Installation, 3. Einbau/Austausch verschiedener Hardware (Speichererweiterung, Soundkarte, Grafikkarte, Festplatten), 4. Beispiele und Übungen. Weitere Information bei der vhs, Telefon 06631/792-770 oder im Internet unter www.vhs-vogelsberg.de

Kreatives Gestalten am PC für den privaten Gebrauch

Ein Seminar der vhs in Schlitz nur für Frauen

5 Termine, ab Donnerstag, 06.05.2004, 19 bis 21.30 Uhr. Ziel des Seminars ist es, mit einfachen Schritten druckreife Vorlagen für den privaten Gebrauch zu erstellen. Dazu zählt die Gestaltung von Einladungen, Menükarten, Tischkärtchen, Dankesschreiben und was von den Teilnehmerinnen sonst noch gewünscht wird. Ebenso zeigen wir, wie eingescannte Fotos oder Bilder von der Digital-Kamera in das Dokument eingebunden werden können. Weitere Information bei der vhs, Telefon 06631/792-770 oder im Internet unter www.vhs-vogelsberg.de

Schwedisch für den Urlaub

Die Volkshochschule des Vogelsbergkreises bietet am 28., 29. Mai und am 04. und 05. Juni 2004 einen Kurs Schwedisch für den Urlaub in Alsfeld, vhs, Georg-Dietrich-Bücking-Str. 20, an. In diesem Kurs machen Sie Ihre ersten Erfahrungen mit dieser skandinavischen Sprache, üben typische touristische Situationen und lernen noch einiges über das Land, die Menschen dort und ihre Kultur. Informationen und Anmeldungen, Alsfeld, vhs, Telefon 06631/792770 oder per e-mail: alsfeld@vhs-vogelsberg.de

Internet für Einsteiger

Seminar der vhs in Alsfeld an vier Terminen, jeweils mittwochs, 18 bis 21 Uhr, ab 12. Mai 2004. Machen Sie sich fit für das Internet. Grundkenntnisse in der Handhabung eines PCs und der Bedienung von Windows sind Voraussetzungen für die Teilnahme.

Die Kursteilnehmer erhalten Kursunterlagen und eine Teilnehmer-CD. Weitere Information bei der vhs, Telefon 06631/792-770