Ein besonderer Tag für Mädchen: Herausfinden, welcher Beruf am besten passt - Girls Day am 22. April

01.04.2004 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

„In der Praxis herausfinden,

welcher Beruf passen könnte“

Girls’ Day am 22. April: Emmermann

weist auf Vogelsberger Extra-Angebote hin

VOGELSBERGKREIS ( ). Intensive Vorbereitungen laufen derzeit in vielen Unternehmen und Schulen im Vogelsbergkreis. Das Staatliche Schulamt hat sich an 4000 Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 gewandt: Eltern und Verwandte werden gebeten, am 22. April ihre Kinder zu einem „Halbtagespraktikum“ in „ihre Firma“ mitzunehmen, um ihnen zu zeigen, was es alles für Berufe gibt. Der Vogelsbergkreis unter der Regie der Gleichstellungsbeauftragten Sylke Emmermann beteiligt sich wie im vergangenen Jahr mit einem „Special“ in der Kreisverwaltung, ebenso wie die Vogelsberg Consult, die Telekom AG Fulda, die Polizei und die REHA Schotten. Diese fünf „Sonderangebote“ wenden sich an etwa 30 Mädchen, die nicht die Möglichkeit haben, mit Eltern, Verwandten oder Bekannten am 22. April einen Betrieb zu besuchen.

Was will der Girls’ Day erreichen?

Alle Mädchen der Klassen 5 bis 10 im Vogelsbergkreis – das sind etwa 4000 – werden über ihre Schulen aufgefordert, am 22. April am „Girls’ Day“ teilzunehmen. Dieser „Mädchen-Zukunftstag“, der auch von der Landesregierung unterstützt wird, soll nicht in der Theorie, sondern in der Praxis die Berufswelt vorstellen. Zu diesem Zweck, wird an die Mädchen appelliert, am 22. April ihre Väter, Mütter, Tanten, Onkels, Patenonkels oder andere Verwandte „an die Hand zu nehmen“ und zu schauen, wo „die eigentlich arbeiten und was die da eigentlich machen“. Darüber hinaus sei dieser Tag eine gute Gelegenheit, erste Kontakte zu knüpfen, beispielsweise für ein Praktikum.

Der Girls’ Day wird bundesweit durchgeführt. Der Aktionstag wird in Hessen von den Arbeitgeberverbänden, den Industrie- und Handelskammern, den Handwerkskammern, dem Landesarbeitsamt und zahlreichen Verbänden und Institutionen unterstützt. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft der Ministerinnen Silke Lautenschläger (Soziales) und Karin Wolff (Kultus).

Kreisbeigeordnete Emmermann sieht im Girls’ Day eine gute Möglichkeit, neue Chancen zu entdecken, die zuvor gar nicht bekannt waren. Geklärt ist bereits, dass die Mädchen der siebten Klassen auf Antrag der Eltern vom Unterricht befreit werden und auch der Versicherungsschutz an diesem Tag ist kein Problem.

Bundesweit waren die beiden Aktionstage 2002 und 2003 große Erfolge, freut sich Sylke Emmermann. Es wird damit gerechnet, dass sich in ganz Deutschland über 2000 Firmen beteiligen.

Informationen zur geplanten Aktion am 22. April gibt es bei der Gleichstellungsbeauftragten Emmermann, Telefon 06641 / 977-323, oder über die Internet-Adressen