VHS Kurse - Irland / Weben / Websites / Windows / Englisch / Osterbäckerei für Kinder

17.03.2004 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Heute Irland-Vortrag der VHS

Heute, am 18. März um 18.30 Uhr lädt die vhs zu einem Irlandvortrag ein, der sich mit der irischen Kultur in Literatur, Kunst, Bauten, Film und Musik befasst. Mit diesem Vortrag endet die Irland-Vortragsreihe, die auf die Irlandreise Ende September, Anfang Oktober einstimmen sollte. Zu diesen Vorträgen sind natürlich alle eingeladen, unabhängig von der Teilnahme an der Reise. Der Unkostenbeitrag beträgt 3 EUR. Referent ist Dieter Paulshofen. Der Vortrag findet bei der vhs, Georg-Dietrich-Bücking-Straße 20, Raum 1 statt.

<h1<Weben am Webstuhl - ein Angebot der vhs</h1>

Am Freitag, den 2. April von 17 bis 20 Uhr und am Samstag den 3. April von 10 bis 17 Uhr findet in Herbstein in der Weberei der Helmut-von-Bracken-Schule ein Weblehrgang statt. In diesem Lehrgang können die Teilnehmer an fertig eingerichteten Webstühlen Stoffe, Handtücher, Teppich,Tischläufer weben Wegen der Materialbeschaffung ist die Teilnahme an der Vorbesprechung am Freitag, den 19. März von 19 bis 19.45 Uhr unbedingt notwendig.

Anmeldungen bis 19. März möglich unter 06631-792-770 oder www.vhs-vogelsberg.de.

Osterbäckerei für Kids

Am Donnerstag, 25. März beginnt um 17. Uhr in Mücke/Nieder-Ohmen in der Küche der Gesamtschule ein neuer Kurs "Osterbäckerei für Kids" unter der Leitung von Frau Christel Philipp-Johannes, bei dem noch einige Plätze frei sind. In dem Kurs, der zwei Treffen umfasst, wird leckeres, vollwertiges Ostergebäck, ob herzhaft oder süß, gebacken. Aber auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz. Anmeldungen dazu nimmt die Volkshochschule des Vogelsbergkreises unter Telefon 06631/792-772 entgegen. Aber auch per e-Mail (info@vhs-vogelsberg.de) oder über das Internet unter www.vhs-vogelsberg.de sind Anmeldungen möglich.

Webseitengestaltung

Montag 19. April bis Freitag 23. April 2004, jeweils von 9 bis 16 Uhr in Lauterbach-Maar. Sie wollen professionell Web-Seiten gestalten? Das Seminar führt in die Gestaltungssprache HTML ein. Sie lernen den Umgang mit Layoutprogrammen für Web-Seiten (Frontpage und Dreamweaver) und können Texte und Grafiken gestalten und positionieren. Sie erstellen erste Hyperlinks und erproben neue Möglichkeiten animierter Web-Präsentationen. Sie sollten als Nutzer bereites mit dem Internet und einem Web-Browser vertraut sein. Weitere Informationen erhalten Sie bei der vhs, Telefon 06631/792-770 oder im Internet unter www.vhs-vogelsberg.de

Windows und Word für Anfänger und Anfängerinnen

Montag, 3. Mai bis Freitag 7. Mai, jeweils von 9 bis 16 Uhr in Alsfeld. Das Seminar wendet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die noch keine Erfahrungen mit dem Betriebssystem Windows XP und dem Programm Word für Windows 2003 haben. Es werden die wesentlichen Grundfunktionen des Betriebssystems und des Textverarbeitungsprogramms erläutert und eingeübt. Weitere Informationen erhalten Sie bei der vhs, Telefon 06631/792-770 oder im Internet unter www.vhs-vogelsberg.de

Englisch für den Beruf: Communication Skills

Die Volkkshochschule des Vogelsbergkreises bietet vom 19. März, 18.30 - 21.30 Uhr, 20. März, 09 bis 16 Uhr und 21. März, 09.30 bis 12.30 Uhr in der vhs, Alsfeld, Georg-Dietrich-Bücking-Straße 20, ein Wochenendseminar Englisch für den Beruf: Communication Skills unter Leitung von Tamara Richter an. In diesem Seminar setzen Sie nicht nur die englische Sprache ein, Sie lernen, welche Rolle die Körpersprache im Berufsleben spielt. Sie über dies in Rollenspielen und anschließenden Diskussionen.

Der Kursläuft durchgängig in Englisch und vermittelt Kommunikationsstrategien. Informationen und Anmeldung bei der vhs, Telefon 06631-792773 oder per e-mail: info@vhs-vogelsberg.de