VHS Kurse - Linux - Kinder und PC - Windows - DiscoFox - PopStarDance - Osterbäckerei für Kinder - Shiatsu - Weben

08.03.2004 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

INFO:

info(at)vhs-vogelsberg.de

Linux für Windows-Umsteiger

An acht Terminen, ab Montag, 19. April, 18 Uhr bis 21 Uhr, bietet die vhs in Lauterbach-Maar ein Seminar Linux an. Sie wollen vom Betriebssystem Windows auf das Betriebssystem Linux umsteigen oder einfach direkt reinschnuppern? Unser Seminar vermittelt folgende Inhalte: - kurze Einführung in die Entstehungsgeschichte von Linux, Antworten auf die meist gestellten Fragen, wie: Wo sind die Laufwerkbuchstaben geblieben? Wo ist der Ordner "Eigene Dateien"? Wo ist Word, Excel und Co., Vergleich zwischen Windows und Linux, das Konfigurationswerkzeug YAST, Dateinmanagement, Programmauswahl, um die gleichen Arbeiten zu bewältigen, wie unter Windows. Voraussetzung: Windows Kenntnisse. Weitere Information und Anmeldung bei der vhs, Telefon 06631/792-770 oder im Internet unter www.vhs-vogelsberg.de

Windows und Word für Anfängerinnen und Anfänger

Bildungsurlaubsseminar der vhs in Alsfeld, Montag, 3. Mai bis Freitag 7. Mai, jeweils von 9 bis 16 Uhr. Das Seminar wendet sich an Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die noch keine Erfahrung mit dem Betriebssystem Windows und der Textverarbeitung Word haben. Es werden die wesentlichen Grundfunktionen des Betriebssystem und des Textverarbeitungsprogramms erläutert und eingeübt. Weitere Information und Anmeldung bei der vhs, Telefon 06631/792-770 oder im Internet unter www.vhs-vogelsberg.de

Kids und Computer 7 bis 9 Jahre

Seminar der vhs in Alsfeld, Montag, 26. April bis Mittwoch 28. April, jeweils von 15 bis 17.15 Uhr. Kinder dieser Altersgruppe können in diesem Kurs ihre ersten Schritte im Umgang mit dem Computer machen und lernen, moderne und altersgerechte Jugendprogramme zu bedienen. Mit Hilfe des Computers können die Kinder selbst ausgedachte Geschichten schreiben und bebildern oder Entdeckungsreisen zu verschiedenen Lebensräumen der Erde starten. Sie können eine Geburtseinladung selbst entwerfen und vieles mehr. Die fortgeschrittenen Kinder können sich im Einsatz von Grafik- und Textverarbeitungsprogrammen speziell für Kinder, z.B. für den schulischen Einsatz, üben. Weitere Information und Anmeldung bei der vhs, Telefon 06631/792-770 oder im Internet unter www.vhs-vogelsberg.de

DiscoFox in Kirtorf

Am 20. und 21.März, jeweils von 14 bis 16.15 Uhr bietet die Volkshochschule des Vogelsbergkreises im Bürgerhaus in Kirtorf einen Grundkurs DiscoFox an. DiscoFox ist der meistgetanzte Tanz. Die Grundschritte wie Ein- und Ausdrehen, offene und geschlossene Tanzhaltung, Platzwechsel sind leicht und schnell zu erlernen. Es ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich, Telefon 06631-792 770 oder unter www.vhs-vogelsberg.de

PopStarDance

Am 20 März von 13 bis 17 Uhr bietet die vhs ein Kurzseminar zum kompletten Casting-Training in der Georg-Dietrich-Bücking-Straße 20 an. Hauptsächlich wird Tanzen geübt, aber auch Kamerapräsenz, Koordination, Improvisation, Mimik- und Gestiktraining. Aber auch Kleidung und Make-Up gehören dazu, wenn man sich in Szene setzen will. Es ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich, Telefon 06631-792 770 oder unter www.vhs-vogelsberg.de

Osterbäckerei für Kids

Am 25. März beginnt um 17. Uhr ein Kurs "Osterbäckerei für Kids" unter Leitung von Frau Christel Philipp-Johannes in Mücke/Nieder-Ohmen in der Küche der Gesamtschule. In dem Kurs der zwei Treffen umfaßt, wird leckeres, vollwertiges Ostergebäck, ob herzhaft oder süß, gebacken. Aber auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz. Anmeldungen dazu nimmt die Volkshochschule des Vogelsbergkreises unter Telefon 06631/792-772 oder 773 entgegen. Aber auch per e-Mail unter info@vhs-vogelsberg.de oder über das Internet unter www.vhs-vogelsberg.de sind Anmeldungen möglich.

Nur noch wenige Plätze frei:

Einführung in die Shiatsu-Massage

Am Samstag, 20. März von 9.30 bis 16.30 Uhr findet in Lauterbach-Maar in der Grundschule im vhs-Gesundheitsraum ein Tageskurs "Einführung in die Shiatsu-Massage" unter Leitung von Frau Andrea Fitzke statt. Diese aus Japan stammende Druckpunktmassage basiert auf den Grundlagen der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Durch Harmonisierung des Energieflusses werden die Selbstheilungskräfte aktiviert und die Gesundheit gestärkt. Die Shiatsu-Behandlung wirkt wohltuend und vitalisierend zugleich. Die Technik ist auch für den Laien leicht erlernbar. Ruhige Atem- und Dehnungsübungen, sowie Informationen zu den Grundlagen der TCM fließen in den Kurs mit ein. Benötigt wird eine Decke, ein Kissen, bequeme Kleidung und Minaeralwasser. Es sind nur noch wenige Plätze frei. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule des Vogelsbergkreises entgegen unter Telefon 06631/792-772, e-Mail: info@vhs-vogelsberg.de oder über das Internet und www.vhs-vogelsberg.de.

Weben am Webstuhl

Am Freitag, den 2. April von 17 bis 20 Uhr und am Samstag, den 3. April, von 10 bis 17 Uhr findet in Herbstein in der Weberei der Helmut-von-Bracken-Schule ein Webkurs statt. Am Freitag, den 19.03. von 19 bis 19.45 Uhr gibt es eine Vorbesprechung. Die Teilnahme ist wichtig wegen der Materialbeschaffung. Die Teilnehmerzahl ist auf 6 begrenzt. Es gibt noch freie Plätze. Interessierte bitte umgehend anmelden unter Telefon 06631-792 770 oder www.vhs-vogelsberg.de