Jugendamt sucht ideenreiche junge Erwachsene

31.12.1998 Von: Pressestelle Landratsamt Lauterbach

Vogelsberger Jugendamt sucht

ideenreiche junge Erwachsene

VOGELSBERGKREIS ( ). Die Jugendförderung des Kreises ist nach wie vor auf der Suche nach jungen Erwachsenen für die Freizeiten dieses Jahres. Die jungen Leute werden gut vorbereitet und sind bereits in die Planung für die Aktivitäten fest eingebunden. Jugenddezernent Marx bittet junge Erwachsene möglichst umgehend mit dem Jugendamt in Lauterbach, Gartenstraße 21, Kontakt aufzunehmen (Telefon 06641 / 977-426 oder 977-429). Nähere Einzelheiten können im persönlichen Gespräch geklärt werden.

Gesucht werden junge Leute im Alter von 18 bis 29 Jahren. Das umfangreiche Freizeitangebot umfasst Wochenendveranstaltungen für unterschiedliche Altersgruppen sowie 14tägige Sommerfreizeiten und vieles mehr. Zur Vorbereitung auf diese Aufgabe führt die Jugendförderung im Frühjahr eine Ausbildung durch. Vier Wochenendseminare beleuchten verschiedene wichtige rechtliche und pädagogische Themenbereiche. Die Teilnahme an dieser Ausbildung ist Voraussetzung für den Einsatz als Betreuer oder Betreuerin. Wichtig für den Erfolg der Freizeiten ist auch die Bereitschaft zur Teamarbeit und die Mitarbeitung bei der Programmplanung und Ausführung.

Bei allen Freizeiten sind natürlich „alte Hasen“ im Betreuerteam, die den Neueinsteigern zur Seite stehen. Fahrt, Verpflegung und Unterkunft sind für die Betreuer frei. Hinzu kommt eine tägliche Aufwandsentschädigung und eine Pauschale für die Vor- und Nachbereitung.