- Kreisverwaltung
- Bürger-Service
- Digitale Kreisverwaltung
- Anliegen von A-Z
- Ausländer & Integration
- Auto, Verkehr & Mobilität
- Bauen, Wohnen & Umwelt
- Bildung
- Familie, Kinder & Jugend
- Gefahrenabwehr
- Gesundheit & Hygiene
- Kommunales Jobcenter
- Landwirtschaft & Landschaftspflege
- Schulen
- Senioren
- Sicherheit & Ordnung
- Soziale Leistungen / Hilfen
- Tiere & Lebensmittel
- Umwelt & ländlicher Raum
- Ehrenamt, Sport, WIR, Familienbündnis
- Wirtschaft
- Region
vhs-Kurse im Januar
Ostereier, Tanz, Amulette und Produktdesign
„Kunstvolle Ostereier in ukrainischer Tradition“
Ab Montag, 26. Januar, entstehen in der Gesamtschule Schlitzerland, Schlesische Straße 37, „Kunstvolle Ostereier in ukrainischer Tradition“. Denn im vhs-Kurs lernen Interessierte an neun Terminen jeweils von 17.30 bis 19.30 Uhr die traditionelle Wachsbatik-Technik. Schritt für Schritt entstehen so kunstvolle eigene Designs – von klassischen Symbolen bis zu modernen Motiven.
Anmeldeschluss ist Freitag, 16. Januar. Informationen und Anmeldung bei der vhs unter www.vhs-vogelsberg.de oder telefonisch unter 06631/792-7700.
„Produktdesign: eigene Geschenke gestalten“
Der vhs-Kurs „Produktdesign: eigene Geschenke gestalten“ widmet sich ab Dienstag, 27. Januar, in der Gesamtschule Schlitzerland, Schlesische Straße 37, an acht Terminen dem Weg von Ideen hin zu professionellen Designs. Jeweils von 17 bis 19 Uhr geht es darum, Gestaltungsideen so umzusetzen, dass sie für T-Shirts, Tassen, Taschen oder Sticker verwendet werden können. Im Kurs wird mit einfachen Grafikprogrammen gearbeitet, um so Druckvorbereitung und Design-Grundlagen zu erlernen. Gemeinsam sollen etwa Logos entworfen, Illustrationen und Muster sowie Farben und Schriftarten kombiniert werden. Auch sollen die fertigen Designs für den Druck vorbereitet werden.
Anmeldeschluss ist Dienstag, 20. Januar. Informationen und Anmeldung bei der vhs unter www.vhs-vogelsberg.de oder telefonisch unter 06631/792-7700.
„Amulett & Symbol – Kreative Reise durch Kultur und Bedeutung“
An neun Terminen widmet sich der vhs-Kurs „Amulett & Symbol – Kreative Reise durch Kultur und Bedeutung“ in der Lauterbacher vhs, Obergasse 44, Kunsthandwerk und kultureller Symbolik. Ab Dienstag, 27. Januar, werden im Kurs jeweils von 18 bis 19.30 Uhr persönliche Amulette oder Symbolobjekte gestaltet, die von traditionellen Formen und Zeichen für Schutz, Glück, Kraft oder Verbundenheit aus verschiedenen Kulturen inspiriert sind.
Im Kurs wird mit Naturmaterialien wie Kräutern, Leder, Holz, Steinen, Stoffen, Harzen und Naturfarben gearbeitet, sodass Schritt für Schritt ein individuelles Kunstobjekt entsteht.
Anmeldeschluss ist Dienstag, 20. Januar. Informationen und Anmeldung bei der vhs unter www.vhs-vogelsberg.de oder telefonisch unter 06631/792-7700.
Tanzstile aus aller Welt
Vogelsbergkreis. Hier kann man Freude an Bewegung, Musik und Rhythmus erleben: im vhs-Kurs „Tanzstile aus aller Welt“. An neun Abenden lernen die Teilnehmer sowohl orientalische als auch lateinamerikanische und europäische Tanzstile kennen. Und zum Abschluss begeben sie sich auf eine internationale Tanzreise mit einem Überraschungsthema. Der Kurs startet am 28. Januar um 18 Uhr im Schulzentrum an der Wascherde in Lauterbach. Anmeldeschluss ist am 21. Januar. Informationen und Anmeldung bei der vhs unter www.vhs-vogelsberg.de oder telefonisch unter 06631/792-7700.
Contemporary für Erwachsene
Im vhs-Kurs „Contemporary für Erwachsene“ erfahren die Teilnehmer, dass der Tanz nicht nur eine Technik ist, sondern auch ein Weg, sich selbst besser kennenzulernen, Stress abzubauen und neue Energie zu finden. Zudem wird gezielt an der Beweglichkeit gearbeitet, durch Dehnübungen und fließende Bewegungen werden der Körper gestärkt und die Haltung verbessert. Der Kurs beginnt am 29. Januar ab 20.15 Uhr im vhs-Gebäude in Alsfeld. Es finden zehn Treffen statt. Anmeldeschluss ist am 22. Januar. Informationen und Anmeldung bei der vhs unter www.vhs-vogelsberg.de oder telefonisch unter 06631/792-7700.
Porträtzeichnen für Anfänger
Das 1x1 des Porträtzeichnens - also Proportionen, kleine Anatomiekunde, Übungen zu den Gesichtern, Haare/Frisuren und auch Mimik – kann man in einem Anfängerkurs bei der vhs in Lauterbach, Obergasse 44, erlernen. Die Teilnehmer arbeiten mit Fotovorlagen, zeichnen sich gegenseitig und nach Ankündigung auch ein gebuchtes Modell. Spielerisch wird sich die Gruppe mit viel Spaß und Experimentierfreude den Tücken der Ähnlichkeit nähern. Denn hierzu braucht es viel Übung und das genaue Hingucken. Insgesamt gibt es acht Treffen, das erste findet am 28. Januar ab 18.30 Uhr statt. Anmeldeschluss ist am 21. Januar. Informationen und Anmeldung bei der vhs unter www.vhs-vogelsberg.de oder telefonisch unter 06631/792-7700.
Hip Hop für Kinder (6-12 Jahre)
Im Hip Hop Kurs für Kinder der vhs werden nicht nur Tanztechniken vermittelt, sondern auch Selbstvertrauen, Teamgeist und Spaß an der Bewegung. Durch spielerische Übungen, kleine Tanzspiele und mögliche gemeinsame Auftritte sollen die Kinder lernen, sich frei auszudrücken und das Tanzen zu genießen. Angeboten wird der Kurs in Alsfeld, Im Klaggarten 6, er startet am 28. Januar um 16 Uhr. Insgesamt sind zehn Treffen geplant. Anmeldeschluss ist am 21. Januar. Informationen und Anmeldung bei der vhs unter www.vhs-vogelsberg.de oder telefonisch unter 06631/792-7700.
METALZA®-Fitness zum Abrocken
Power-Moves im Mix mit Tanz- und Kampfsportelementen verbinden sich ab Dienstag, 20. Januar, in der Aula der Gesamtschule Homberg zu einem dynamischen, einzigartigen Workout. Denn im vhs-Kurs „METALZA®-Fitness zum Abrocken“ werden an zehn Terminen jeweils von 19 bis 20 Uhr zu Rockmusik die Kondition, Koordination und Beweglichkeit trainiert. Dabei steht die tänzerische Bewegung im Vordergrund, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Informationen und Anmeldung bei der vhs unter www.vhs-vogelsberg.de oder telefonisch unter 06631/792-7700.
Zwei Mal Ganzkörpertraining mit dem Theraband
Mit einem kompakten und kleinen Sportgerät wird im DGH Wallersdorf ab Mittwoch, 21. Januar, der gesamte Körper trainiert. Denn der vhs-Kurs „Ganzkörpertraining mit dem Theraband“ bietet an zehn Terminen die Möglichkeit, die Handhabung des Sportgeräts sowie verschiedene Übungen zu erlernen. Jeweils von 17 bis 18 Uhr wird im Stand, im Sitzen und im Liegen trainiert und auch Atem- sowie Koordinationsübungen eingebaut.
Ebenfalls am 21. Januar startet ein weiterer vhs-Kurs mit gleichem Schwerpunkt im DGH Wallersdorf. Dieser findet von 18.15 bis 19.15 Uhr statt.
Informationen und Anmeldung bei der vhs unter www.vhs-vogelsberg.de oder telefonisch unter 06631/792-7700.
