Regenbogen-Fahne in Lauterbach gehisst

Vogelsbergkreis. „Wir wollen ein Zeichen der Solidarität mit queeren Menschen setzen und somit die Vielfalt, Pluralität und Unterschiedlichkeit der Menschen im Vogelsbergkreis sichtbar machen“, erklärt Jennifer Curlett von der Fachstelle Demokratieförderung und phänomenübergreifende Extremismusprävention – kurz DEXT – beim Hissen der Regenbogen-Fahne vor dem Gebäude der Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises. Jährlich wird am 17. Mai der Internationale Tag gegen Homo-, Bi- und Transfeindlichkeit (IDAHOBIT, engl.: international day against homo-, bi- and transphobia) gefeiert. Die Regenbogen-Flagge (Pride-Fahne) gilt dabei als Zeichen für Vielfalt der Lebensformen, Frieden und Aufbruch.

Das Datum wurde zur Erinnerung an den 17. Mai 1990 ausgewählt, an dem die Weltgesundheitsorganisation beschloss, Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel für Krankheiten zu entfernen.

Organisiert wurde das Hissen der Fahne in Lauterbach vom Jugendbildungswerk, Sachgebiet Jugendarbeit/Jugendbildung, welches seit rund eineinhalb Jahren einen Queeren Jugendtreff in Lauterbach anbietet. Dabei können Jugendliche ihre Identität erkunden und finden. Die Vielfalt der Geschlechter und Sexualitäten stehen dort im Fokus und ermöglichen gelebte Pluralität. Weitere Infos dazu gibt es auf der Internetseite des Vogelsbergkreises unter https://www.vogelsbergkreis.de/buerger-service/familie-kinder-jugend/queer-treff/ .