Online-Veranstaltung Frauenwoche(n)

„Für eine ganze Menge mehr“

Vogelsbergkreis. Rund um den Internationalen Frauentag am 8. März werden im Vogelsbergkreis im Rahmen der Frauenwoche(n) eine Vielzahl von kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen angeboten. Eine davon ist der von Elisabeth Hillebrand, Beauftragte für Integration und Gleichstellung des Vogelsbergkreises und Initiatorin der Frauenwoche(n), veranstaltete Online-Diskussionsabend am Dienstag, 15. März, um 19 Uhr.

Die Überschrift des Abends könnte lauten: „Beteiligung von Frauen in der Politik – auch bei uns im Vogelsberg“, denn im Rahmen der Online-Veranstaltung sollen auch Fragen wie etwa „Was brauchen und wollen Frauen, um in der Politik ihre Interessen zu vertreten?“ thematisiert werden. Vor mehr als 100 Jahren haben tatkräftige Frauen hart für das Recht zu wählen, und gewählt zu werden, gekämpft – trotzdem sind derzeit nur knapp 25 Prozent der kommunalen Gremien von Frauen besetzt. Und das bei einem Frauenanteil von mehr als 50 Prozent in der Gesellschaft. Grund genug, sich auch im Rahmen der Frauenwoche(n) diesem Thema zu widmen.

Interessierte können sich am Dienstag, 15. März, ab 19 Uhr über diesen Link zuschalten.

Fast 20 Termine haben die Veranstalterinnen in diesem Jahr in der Zeit von Ende Februar bis Anfang April vorgesehen. Initiatorin der Frauenwochen ist Elisabeth Hillebrand, die Beauftragte für Integration und Gleichstellung des Vogelsbergkreises. Maßgeblich beteiligt sind zudem das Frauennetzwerk sowie die WIR-Koordinatorinnen des Kreises Antonia Schäfer und Sonja Hartmann.