Internationaler Gewaltschutztag

Toxische Beziehungen überwinden

Vogelsbergkreis. Das blaue Auge oder der blaue Fleck vom Treppensturz – Klischeeverletzungen, die im Zusammenhang mit Gewalt im häuslichen Umfeld kursieren. Meist schwerer zu entdecken sind hingegen die Verletzungen durch psychische Gewalt, bleiben sie doch bei Opfern und im persönlichen Umfeld oft für lange Zeit unerkannt. Mit gravierenden Auswirkungen auf Psyche und Gesundheit der Betroffenen.

Unter der Überschrift „Du bist nicht allein! Wege aus toxischen Beziehungen“ findet vor dem Hintergrund des internationalen Gewaltschutztages am Freitag, 25. November, ab 18 Uhr in der Aula der Sparkasse Oberhessen in Lauterbach, ein Themenabend mit Diskussion statt. Der Runde Tisch Gewaltschutz und das Bündnis für Familie Vogelsberg, die den Themenabend gemeinsam veranstalten, haben als Referentin Svenja Beck, Vorsitzende des Vereins „#T.o.B.e – Toxische Beziehungen überwinden e.V.“ gewinnen können.

Svenja Beck gründete mehrere Selbsthilfegruppen, unter anderem eine Gruppe mit 8.500 Menschen in einem sozialen Netzwerk, betreibt Aufklärungsarbeit, und kreiert Inhalte für Video-Plattformen, um so Menschen für das Thema zu sensibilisieren und Betroffenen zu helfen. Sie selbst hat neben emotionalem und narzisstischem Missbrauch körperliche Gewalt, bis hin zu zwei Tötungsversuchen durch ihren Expartner, erlebt. Aus eigener Erfahrung weiß sie, wie wichtig es ist, Informationen zum Thema und unterstützende Personen zur Seite zu haben. Svenja Beck schildert ihre Erfahrungen aus der Sicht einer Betroffenen und zeigt Wege auf, um die toxische Beziehung zu überwinden.

Um Voranmeldungen wird gebeten per E-Mail unter Fachberatung.hg@vogelsbergkreis.de oder telefonisch unter  06641/ 977-3404.

Info-Flyer zum Themenabend