Förderbescheide Gemeinde Mücke

Gemeinde Mücke erweitert Kinderbetreuung


Vogelsbergkreis. Vier Förderbescheide für die Kinderbetreuung in der Gemeinde Mücke – die hat Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak bei einem Vor-Ort-Termin im Gepäck. Gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Sommer ist er froh darüber, dass nun ein Erweiterungsbau für die Kita Merlau, eine Schutzhütte für die Waldgruppe „Waldmücken“ in Flensungen, ein Erweiterungsbau für die Kita Groß-Eichen, und eine Umbaumaßnahme im Kindergarten Sellnrod in Angriff genommen werden können. Flankiert werden die Gesamtinvestitionen in Höhe von knapp 2,9 Millionen Euro von etwa 665.000 Euro aus dem Landesinvestitionsprogramm „Kinderbetreuung“ 2020-2024, die über das Jugendamt des Vogelsbergkreises von der Gemeinde Mücke beantragt wurden.

Doch vor der Kür kommt die Pflicht, wie der Erste Kreisbeigeordnete deutlich macht: „Was lange währt, wird endlich gut. Ich freue mich heute hier sein zu können, und die Bescheide übergeben zu dürfen.“ Viele Schritte von Gemeinde, Kreis bis Regierungspräsidium, seien gemeinsam gemacht worden, um am Ende eine tragfähige Förderung auf die Beine zu stellen. Dies sei nun gelungen – und stelle eine wichtige Unterstützung für Familien in der Gemeinde Mücke dar. „Menschen suchen den ländlichen Raum. Betreuungsmöglichkeiten werden glücklicherweise gebraucht, und nun auch gebaut“, unterstreicht Dr. Mischak.

Nicht nur die Betreuungssituation werde sich durch die Baumaßnahmen verbessern – insgesamt entstehen 36 neue Betreuungsplätze in der Gemeinde Mücke –, auch seien unter anderem Sozialräume, Schlaf- und Ruheräume, Speiseräume, Arbeiten im Außenbereich sowie verbesserte Sanitäranlagen und Sicherheitseinrichtungen Elemente des viergeteilten Maßnahmenpakets, führt Bürgermeister Sommer aus.

Die vier Bescheide seien eine gute Sache und ein schönes Signal für (werdende) Eltern, nicht nur in der Gemeinde Mücke, darüber sind sich Dr. Mischak und Sommer einig.