Kontakt
Amt für Soziale Sicherung
Goldhelg 20
36341 Lauterbach
Telefax: +49 6641 977-336

Sozialatlas

des

Vogelsbergkreises

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

in den letzten Jahren wurde immer wieder bemängelt, dass es keine Zusammenfassung von Daten und Informationen zur Sozialstruktur des Vogelsbergkreises gibt. Mit diesem Problem haben sich der Kreistag Ende 2011 sowie der Ausschuss für Jugend, Gesundheit und Soziales Anfang 2012 befasst. Im Ergebnis wurde beschlossen, einen Sozialatlas zu erstellen, aber nicht wie allgemein üblich in gedruckter Form, sondern ausschließlich als Teil des Internetauftrittes des Vogelsbergkreises.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

Datensammlungen in gedruckter Form stehen nur einem kleinen Kreis Interessierter zur Verfügung, sind schnell veraltet und teuer. Informationen im Internet sind dagegen für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich und können bei Bedarf jederzeit aktualisiert und ergänzt werden. So wird der Sozialatlas des Vogelsbergkreises im Internet ein dynamisches Projekt, das mit ausgewählten Informationen startet und ständig erweitert und aktualisiert werden wird. Wünsche und Anregungen sind jederzeit willkommen. Wir hoffen, dass alle Besucherinnen und Besucher dieser Seiten interessante Einblicke in die Sozialstruktur des Vogelsbergkreises gewinnen.

Manfred Görig, Landrat

Peter Zielinski, Erster Kreisbeigeordneter

 

Lauterbach, im August 2012

 

zum Inhalt