Kontakt
Koordination Sozialer Dienste
Frau Schneider
Goldhelg 20
36341 Lauterbach
Telefax: +49 6641 977-5491

Ehrenamt

 „Was engagierte Bürgerinnen und Bürger einbringen, freiwillig einbringen, das ist kein nettes Plus, es ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Bürgerkultur. Die alten Gegensätze – hier der Staat, dort die Zivilgesellschaft, hier die Hauptamtlichen, dort die Ehrenamtlichen – sie führen uns nicht weiter. Was wir brauchen, ist eine bessere Verzahnung von öffentlicher Hand und freiwilliger Tat.“

(Aus der Rede von Bundespräsident Joachim Gauck zum Tag des Ehrenamtes am 3.12.2012)

 

Ehrenamtlich tätige Menschen bereichern das soziale Miteinander und sind unerlässlich für unsere Gesellschaft! Im Sinne dieser Aussagen versucht der Vogelsbergkreis mit den unter "Ehrenamt" gelisteten Aktivitäten einen Beitrag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements zu leisten.