Kontakt
Erich Ruhl-Bady, Presse/Kommunikation
Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Lauterbach (Hessen)
Telefax: +49 6641 977-5 333

Neugierig auf Vogelsberger Natur? Infozentrum lockt mit moderner Ausstellung

21.09.2018 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Liebe Leserinnen und Leser,

ich habe mich sehr über die Wiedereröffnung des Infozentrums am Hoherodskopf gefreut: Nach rund 20 Jahren ist das beliebte Ausflugsziel generalüberholt worden. Vielleicht waren Sie ja dabei, falls nicht, kann ich Ihnen einen Besuch nur wärmstens empfehlen. Und nicht nur als Landrat, auch in meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins Geopark Vulkanregion Vogelsberg bin ich begeistert über die rundum gelungene Modernisierung und den Schulterschluss mit dem Naturpark: Für den Mix aus Tourist-Info und Naturkunde-Ausstellung haben dort der älteste Naturpark und der jüngste Geopark Deutschlands erfolgreich zusammen gearbeitet.

Gemeinsam mit dem Naturschutzgroßprojekt und weiteren Unterstützern sowie mit Hilfe von Förder- und Sponsorengeldern ist eine sehr interessante Dauerausstellung entstanden. Auf 120 Quadratmetern gewährt die moderne und interaktive Erlebnisschau neue Einblicke in die Biologie und Geologie des Vogelsberges. Infotafeln, großformatige Bilder, Aktionswände und Medientechnik machen Inhalte leicht erfassbar, auch für Kinder und Jugendliche. Wenn das Infozentrum schon vorher Besuchermagnet Nummer 1 mit über 30.000 Gästen im Jahr war, so dürfte es jetzt erst recht zum Renner werden – davon bin ich überzeugt.

Übrigens: Das neue touristische Angebot bleibt auch weiterhin kostenfrei und kann täglich in der Zeit von 10 – 17 Uhr besucht werden. Hier ist nach dem Vulkaneum ein weiteres touristisches Highlight entstanden, das richtige Angebot am richtigen Platz, finde ich.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Manfred Görig, Landrat