Kontakt
Erich Ruhl-Bady, Presse/Kommunikation
Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Lauterbach (Hessen)
Telefax: +49 6641 977-5 333

Pluspunkt Geodaten: Gewerbeflächen und Baugrund online finden

09.07.2018 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Liebe Leserinnen und Leser,

schon seit meinem Amtsantritt hat mich das Thema Geodateninfrastruktur begleitet – jetzt war es endlich soweit und das Geoportal Vogelsberg wurde „live“ geschaltet: Auf der neuen Seite www.geoportal-vogelsberg.de sind ab sofort detaillierte Informationen zu Bebauungsplänen, Gewerbegebieten und weiteren sogenannten Geodaten zu finden. Das Projekt wurde mit 100.000 Euro für die beispielhafte Interkommunale Zusammenarbeit gefördert, wir als Landkreis haben fast 280.000 Euro in die Anschaffung der Datengrundlagen investiert.

Wir alle nutzen und kennen solche Daten vom Navi oder anderen Internetdiensten wie Google Maps, wo man sich bestimmte Themen wie Sehenswürdigkeiten anzeigen lassen kann. So ähnlich funktioniert das auch hier. Wichtig ist eine solche Geodateninfrastruktur für Verwaltungen, die alle auf dieselben Daten zugreifen können. Deshalb haben auch sämtliche Vogelsberger Kommunen mit dem Kreis zusammen am Aufbau dieser Geodaten gearbeitet.

Zurzeit enthält das Geoportal schwerpunktmäßig Bebauungspläne, die aus allen Kommunen zusammengetragen und georeferenziert wurden – rund 1.000 sind es schon. Aber auch Gewerbetreibende, Investoren, Planer und wir alle können uns dort gut informieren. Freie Gewerbeflächen und Flächennutzungspläne sind ebenfalls eingestellt, außerdem die Direktvermarkter aus der Broschüre „Vogelsberger Entdeckungen“.

Auch zu Freizeit und Tourismus, zu Gesundheit und Soziales sowie die Schulstandorte und Beratungsstellen sind dort zu finden – ein Anfang ist also gemacht. Und nun heißt es, weitere Themen zu finden, die dort eingepflegt werden können, damit das Portal von möglichst großem Nutzen für unsere Region wird.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Manfred Görig
Landrat