Kontakt
Erich Ruhl-Bady, Presse/Kommunikation
Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Lauterbach (Hessen)
Telefax: +49 6641 977-5 333

Dank Hessenkasse: Raus aus dem Dispo

19.02.2018 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Liebe Leserin, lieber Leser, 

wenn das mal keine guten Aussichten sind: Die Bilanz des Kreises wird 2018 aller Voraussicht nach keine Altfehlbeträge mehr enthalten. Dafür sorgt das Landesprogramm „Hessenkasse“, wodurch wir demnächst von allen kurzfristigen Kreditverbindlichkeiten, den sogenannten Kassenkrediten, befreit werden. Darauf habe ich mich im Finanzministerium mit Vertretern des Finanz- und des Innenministeriums verständigt, die abschließende Vereinbarung steht noch aus. 

Demnach übernimmt das Land die bestehenden Kreditverträge des Vogelsbergkreises bis zu einem Höchstbetrag von 83 Millionen Euro. Das ist die Summe, auf die sich die Kassenkreditverbindlichkeiten des Kreises belaufen werden. Im Gegenzug sind wir dazu verpflichtet, dem Land die Hälfte der Tilgungsleistungen zu erstatten. Durch diese Eigenkapitalstärkung verbessert sich die Vermögenslage des Kreises auf einen Schlag um bis zu 40 Millionen Euro.  

Für die Tilgung muss der Kreis etwa 17 Jahre lang 2,65 Mio. Euro an das Land überweisen, dieses Geld muss über das ordentliche Ergebnis zusätzlich erwirtschaftet werden. Eine Entschuldung aus eigener Kraft hätten wir auf absehbare Zeit nicht hinbekommen, ich halte den Tilgungsbeitrag von jährlich 25 Euro je Einwohner für leistbar. Die andere Hälfte der Tilgungsbeträge sowie die entstehenden Zinsen trägt das Land. 

Nach drei ausgeglichenen Haushalten in Folge können wir voraussichtlich auch den kommunalen Schutzschirm verlassen – unterm Strich bedeutet das: Der Vogelsbergkreis findet allmählich zu einer nachhaltig geordneten Vermögens- und Finanzlage zurück. Dazu haben die Landesprogramme maßgeblich beitragen, indem sie die Selbsthilfekräfte unseres Kreises aktiviert haben. 

Mit unserer verantwortungsvollen Haushaltspolitik der letzten Jahre haben wir ganz entscheidend dazu beigetragen, dass der Vogelsbergkreis finanziell bald wieder auf eigenen Füßen stehen kann. 

Herzliche Grüße

Manfred Görig
Landrat