Kontakt
Erich Ruhl-Bady, Presse/Kommunikation
Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Lauterbach (Hessen)
Telefax: +49 6641 977-5 333

Direktvermarkter: Hochwertige regionale Produkte kommen gut an

13.11.2017 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

regionale Produkte aus dem Vogelsberg stehen bei den Verbrauchern hoch im Kurs! Und wir haben zum Glück viele solcher Betriebe mit hochwertigen Produkten. Um darauf aufmerksam zu machen, hatte Wirtschaftsdezernent Dr. Jens Mischak mit den Kollegen der Wirtschaftsförderung im Frühjahr die Broschüre "Vogelsberger Entdeckungen" herausgegeben, gefüllt mit Informationen zu 85 Direktvermarktern und ihren Produkten.

Vielleicht haben Sie ja auch ein Exemplar ergattern können und sich über die Vielfalt darin gefreut: Von Bieren, Bränden und Säften über Obst, Gemüse und Honig, Backwaren, Milchprodukte, Fleisch- und Wurstwaren bis zu Eiern und Wolle reicht das Angebot.

Wann gibt es den frischen Apfelsaft? Welche regionaltypischen Produkte kann ich an Freunde und Bekannte verschenken? Das Einkaufen direkt beim Erzeuger macht Spaß und kann zum Erlebnis werden. Außerdem helfen der bewusste Einkauf und die Ernährung mit den heimischen Produkten den regionalen Wirtschaftskreisläufen und stärken die bäuerliche Landwirtschaft.

Die „Vogelsberger Entdeckungen“ sind aber nicht nur für Vogelsbergerinnen und Vogelsberger interessant, die Broschüre ist selbstverständlich auch für Gäste der Region ein informativer Begleiter: Er zeigt die Verbindung zwischen artenreicher und schützenswerter Kulturlandschaft mit Formen des Tourismus und bewusster Ernährung auf und gibt Besuchern der Region einen schnellen, imagebildenden Überblick.

Die ersten 5.000 Exemplare sind übrigens schon vergriffen, die Neuauflage ist in Arbeit. Betriebe, die überwiegend regionale und lokale Bezüge für die verarbeiteten Produkte haben sollen mit dieser Broschüre eine werbliche Plattform erhalten. Wichtig ist ein klar erkennbares Bekenntnis zur Region Vogelsberg. Wer also in der Neuauflage gerne berücksichtigt werden möchte, wendet sich an lorenz.kock(at)vogelsbergkreis.de. Und wer bis dahin gerne online stöbern möchte schaut auf www.vogelsberger-entdeckungen.de.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Entdecken und Genießen!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr
Manfred Görig
Landrat