Kontakt
Erich Ruhl-Bady, Presse/Kommunikation
Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Lauterbach (Hessen)
Telefax: +49 6641 977-5 333

Stärkung des Sports jetzt unter einem Dach

21.02.2017 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

die gemeinsame Stärkung des Sports in unserem Heimatkreis hat jetzt eine „erste Adresse“: Färbergasse 2 in Alsfeld. Der Sportkreis Vogelsberg hat in den Räumen der Kreisverwaltung sein neues Büro – die „Servicestelle Sport“. Und das Ganze Tür an Tür mit der Abteilung „Sportförderung“ des Landkreises. Bei Fragen zu Anträgen von Vereinen sind es ab sofort nur ein paar Schritte über den Flur zum Büro der Sportförderung des Vogelsbergkreises, das mit Elisa Amerschläger besetzt ist.

Für die Entwicklung des Sports, für die Stärkung der vielen Sportvereine bei uns ist diese Bündelung der Kräfte eine sehr gute Nachricht. Es ist immer gut, gleiche Ziele möglichst unter einem Dach anzusiedeln. Ganz besonders im Blick habe ich die Förderung der Jugendarbeit. Wer junge Menschen mit dem Angebot „Respekt, Leistung und Freude“ in einen Verein „lockt“, der tut sehr viel für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und zur Stärkung unserer Orte. Genau deshalb ist die Unterstützung der Sportvereine genau im Jugendbereich deutlich ausgeweitet worden – die Förderung wurde verdoppelt.

Was ist nun das Angebot der Sportkreis-Servicestelle? An zwei Vormittagen in der Woche sowie freitags wird Annegret Hamel die neue Ansprechpartnerin für die Anliegen der Vereine sein. Dieses stabile Angebot freut mich sehr. Den Wunsch des Sportkreises nach passenden Räumlichkeiten gab es schon länger und gemeinsam haben Kreis und Sportkreis nach der vernünftigsten Lösung Ausschau gehalten. Und nun, durch den Umzug unseres Amtes für Finanzen und Kassenwesen, dem auch die Sportförderung zugehört, war es sinnvoll, diese Geschäftsstelle hier mit hinein zu nehmen.

Sportkreisvorsitzender Werner Eifert, dem ich vor wenigen Tagen symbolisch den Schlüssel zum neuen Domizil übereichen konnte, sieht das genauso: Das ist eine gute und gut erreichbare Anlaufstelle in Vereinsfragen, Sportentwicklung und Sportförderung. Damit ist der Anfang gemacht, denn auch die Sportentwicklungsplanung für den Kreis wird in der Färbergasse 2 angesiedelt sein.

Kontaktdaten und Öffnungszeiten:
Sportkreis Vogelsberg e.V., Servicestelle Sport, Annegret Hamel, Färbergasse 2, 36304 Alsfeld, Telefon 06631-7079815, service(at)sportkreis-vogelsberg.de