Kontakt
Erich Ruhl-Bady, Presse/Kommunikation
Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Lauterbach (Hessen)
Telefax: +49 6641 977-5 333

Auszeichnung für zwei verdiente Mandatsträger: Harald Nahrgang und Kurt Wiegel

01.11.2017 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Kreistagsvorsitzender Dr. Hans Heuser, die Geehrten Harald Nahrgang und Kurt Wiegel, Landrat Manfred Görig (v. links) vor der Kreistagssitzung. Foto: Pressestelle

"Gemeinsam mit dem Kreistagsvorsitzenden Dr. Heuser habe ich heute die schöne Aufgabe, zwei verdiente Mandatsträger dieses Hauses mit dem Ehrenbecher in Verbindung mit der silbernen Ehrennadel des Vogelsbergkreises auszuzeichnen." Mit diesen Worten eröffnete Landrat Manfred Görig die Kreistagssitzung.

Das kommunalpolitische Ehrenamt ist wichtig. Es ist das Rückgrat einer demokratischen politischen Willensbildung und wird erst durch aktive Bürgerinnen und Bürger möglich, die ihr Wissen, ihre Kompetenz und ihre Ideen für die Zukunftsgestaltung beispielsweise in Gremien des Landkreises hineintragen und dort konstruktiv und zielorientiert mitarbeiten.

Bürgerinnen und Bürger, die ein kommunalpolitisches Ehrenamt ausfüllen, sind für eine lebendige Demokratie unverzichtbar. Sie sind notwendige Gestalterinnen und Gestalter. Sie sind Vorbilder. Ohne sie gäbe es keine positive Weiterentwicklung vor Ort.

Geehrt wurden Harald Nahrgang und Kurt Wiegel als verdiente Mitglieder der Kreistages für ihre engagierte und oft sehr zeitaufwändige ehrenamtliche kommunalpolitische Arbeit:

Harald Nahrgang gehört dem Kreistag seit dem 11. Juni 1996 an. In der Wahlzeit von 1997 bis März 2001 war Herr Nahrgang Mitglied des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Strukturverbesserung und Fremdenverkehr. Dem Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport gehörte er von 1997 bis März 2011 an. In der Wahlzeit von 2001 bis März 2006 war Herr Nahrgang Vorsitzender dieses Fachausschusses. Seit 10. Februar 2015 ist er wieder Mitglied des Ausschusses für Schulen, Kultur und Sport. In der Wahlperiode von 2011 bis 2016 war Herr Nahrgang Mitglied im Ausschuss für Bauen, Wirtschaftsförderung und Verkehr. 

Kurt Wiegel ist seit dem 28. März 1998 Abgeordneter des Kreistags. In der Zeit vom 23. November 1998 bis März 2016 war er Mitglied im Landwirtschaftsausschuss. In der Wahlperiode von 2001 bis 2006 war er Vorsitzender dieses Ausschusses. In der aktuellen Wahlzeit ist er Mitglied im Ausschuss für Bauen, Umwelt und ländlichen Raum.