Kontakt
Erich Ruhl-Bady, Presse/Kommunikation
Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Lauterbach (Hessen)
Telefax: +49 6641 977-5 333

BILDUNGSURLAUB „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" - Fünf Tage Paris

23.02.2017 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Auf den Spuren der französischen Revolution – Jetzt anmelden

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Diese Worte sind der bekannteste Leitspruch der Französischen Revolution. Durch die Revolution ist ganz Europa in einen Krieg gegen den Absolutismus verwickelt worden. Das freiheitliche Gedankengut ist über die Ländergrenzen hinaus geschwappt und hat das moderne Demokratieverständnis entscheidend beeinflusst. Bei uns findet man den Grundgedanken von damals in abgewandelter Form auch in den Artikeln 1 und 3 des Grundgesetzes wieder.

In Paris geht es auf die Spuren der französischen Revolution und zu historischen Schauplätzen wie das Schloss von Versailles, den Place de la Concorde und die Metrostation der Bastille, in der noch heute die Mauern des damaligen Gefängnisses zu sehen sind. Auch Workshops zum Thema „Demokratie“ sind geplant. Der Bildungsurlaub findet in Kooperation mit den Jugendbildungswerken der Stadt und des Landkreises Fulda vom 9. bis 13. April statt und richtet sich an junge Leute von 16 bis 27 Jahre.

Infos und Anmeldung: Jugendbildungswerk des Vogelsbergkreises, Telefon 06641/977-432 und im Internet: https://vogelsbergkreis.feripro.de