Kontakt
Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum (AWLR)
Adolf-Spieß-Str. 34
36341 Lauterbach
Telefax: +49 6641 977-3501

HALM-Anträge

Die aktuellen HALM Neuanträge/Erweiterungsanträge (später Reduzierungsanträge) finden Sie zum Download über folgenden Link: http://www.wibank.de/de/Foerderprogramme/Wirtschaft/HALM-Agrarumwelt-Landschaftspflege.html bei der WI Bank unter Förderprogramme A-Z bei Buchstabe H (HALM) und dort in der Registerkarte "Einzelheiten" bei der jeweiligen Programmvariante.

Verstärkte Probleme mit Virenscannern beim Arbeiten mit HELENA

Die Datei HELENA_2017_windows.exe wird leider von manchen Virenscannern fälschlicherweise als Virus erkannt und gelöscht oder in Quarantäne verschoben. Obwohl HELENA dann noch funktioniert, lässt sie sich ohne diese Datei nicht mehr starten. Bei manchen Virenprogrammen ist es dann noch möglich, die Anwendung über die ebenfalls in HELENA vorhandene Datei AS.jar zu starten, welche jedoch ebenfalls von einigen Programmen blockiert wird bzw. muss dafür auf dem System eine aktuelle JAVA-Version installiert sein.

Sollte dies der Fall sein, kann man mit der unten zum Download stehenden Datei das Programm HELENA trotzdem starten. Hierzu bitte die Datei herunterladen und einfach in den Ordner HELENA kopieren. Danach kann HELENA mit einem Doppelklick auf die Datei Start_HELENA_2017.bat gestartet werden.

Downloaddatei um HELENA zu starten